Sie sind hier: Aktuelles » 

CBRN-Grundausbildung - Tag 1

Oppenweiler - 06.07.2019

Heute fand der erste Tag der CBRN-Grundausbildung im Ortsverein Oppenweiler statt. Da wir Teil der Medizinischen Task Force (MTF) 42 (Heilbronn-Franken/Stuttgart II) sind, ist die CBRN-Ausbildung für alle Einsatzkräfte, welche in der MTF tätig werden wollen, verpflichtend.

Zuerst wurden die Grundlagen der chemischen-biologischen-radioaktiven-nuklearen (CBRN)-Gefahren besprochen. Anschließend beschäftigten wir uns mit den Maßnahmen zum Eigenschutz, wie beispielsweise die 5A- und die GAMS-Regel.

Ein Schwerpunkt der CBRN-Ausbildung liegt auf der persönlichen Schutzausrüstung (PSA). So lernten die Teilnehmer das theoretische Hintergrundwissen zu den verschiedenen Atemschutzmasken und zu den Schutzanzügen. Zum Abschluss des ersten Lehrgangstages durften alle Kursteilnehmer als Vorgeschmack auf den morgigen Praxisteil schon mal die Schutzanzüge anziehen und anschließend wieder unter der Annahme, dass die Außenseite kontamiert sei, ablegen.

Wir freuen uns schon sehr auf den morgigen zweiten Teil des Lehrgangs und auf die Möglichkeit das heute theoretisch Gelernte morgen beim praktischen Üben umsetzen zu können.

6. Juli 2019 17:00 Uhr. Alter: 65 Tage